Themenheadline

02.03.2010

Volkswagen Konzernabend – Internationaler Automobilsalon Genf 2010

Frühlingsdébut in Genf!

Pünktlich zum Frühlingsanfang in Genf gaben die automobilen Neuheiten der verschiedenen Konzernmarken vor rund 700 internationalen Gästen und Journalisten ihr „Début du Printemps“. Mit dem facettenreichen Vorabend läutete Volkswagen damit den Genfer Automobilsalon ein.

Wie jeder Designer präsentierten auch die Konzernmarken ihre neusten Modelle auf einem stilisierten Catwalk: Ob innovativer Audi A1 oder exklusiver Lamborghini Gallardo SuperLeggera, ob familientauglicher Sharan oder sportlicher Skoda Fabia RS – alle haben auf ihre Weise die Gäste begeistert. Der 140 PS starke Sharan, erstmals mit Schiebetüren im Fond und den niedrigsten Verbrauchswerten im Vergleich zu anderen Vans dieser Klasse, wurde von Entwicklungschef Ulrich Hackenberg ins rechte Licht gerückt. Auch Porsche war zum ersten Mal mit einem Auto beim Konzernabend vertreten.

Konzernchef Martin Winterkorn sagte in seiner Rede: „Hier in Genf geht der Volkswagen Konzern mit der jüngsten und umweltfreundlichsten Modellpalette an den Start. Bei effizienten Verbrennungsmotoren, Leichtbau, DSG oder intelligenter Elektronik hat unser Konzern heute schon die Nase vorn. Und genau diesen Anspruch verfolgen wir auch in Sachen Elektromobilität. Der gesamte Volkswagen Konzern geht auch bei Hybrid und Elektro auf die Überholspur“, so Winterkorn. Erst vor einer Woche wurde in München der Touareg in einer Hybridversion vorgestellt.

Ehrengäste des Abends waren unter anderen Ferdinand Piëch und Osamu Suzuki, die kurz die Ziele der strategischen Partnerschaft und die nächsten gemeinsamen Aufgaben vorstellten. Die internationalen Medienvertreter hat nicht nur die Vielfalt der Modelle beeindruckt. Direkt an den Fahrzeugen nutzten sie die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Experten.

Großereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bereits seit mehreren Wochen wurde gebaut, gestaltet, gekocht und Autos bewegt, um den großen Abend vorzubereiten. Über vierhundert Menschen waren dafür im Einsatz. Das der sich gelohnt hat, darin waren sich am Ende alle einig.